Kategorien
Allgemein

Herzlich Willkommen

beim Internetauftritt des Ortsbürgervereins
Metjendorf-Heidkamp-Ofenerfeld!

Kategorien
Allgemein

Fahrradtour zum Heimatmuseum Wiefelstede

Fahren Sie am 9. Juli 2022 in gemütlicher Runde mit uns zum Heimatmuseum nach Wiefelstede.

Dort wird im Rahmen einer Führung die Geschichte der Bauernschaften des Dorfes gezeigt. So können Sie vor Ort die Schmiede, die Stellmacherei, die Tischlerei, die Schuhmacherwerkstatt, einen alten Frisörsalon und vieles mehr erleben. 

Danach soll in gemütlicher Runde gegrillt werden, bevor es dann wieder in Richtung Heimat geht.

Kosten:
Mitglieder OBV 10,- Euro;
Nichtmitglieder 12,- Euro

Anmeldung bis zum 01.07.2022 bei:

Stefanie Gallisch, Georg Bruns Ring 14, Telefon: 0441-52325,
oder Julia Hohenner, Federgrasweg 8, Telefon: 0441-4084866

Kategorien
Allgemein

Tagesfahrt nach Hannover

mit Führung durch den neuen Niedersächsischen Landtag

Bei einer Führung besteht für Sie die Möglichkeit einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen unseres Landesparlaments zu werfen.

Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit in einer Diskussionsrunde mit den Abgeordneten aus unserem Wahlkreis einen Ausblick auf das Wahljahr 2022 in Niedersachsen zu werfen.

Danach besteht noch ausreichend Zeit Hannover auf eigene Faust kennenzulernen.

Besuchen Sie mit uns am 06.07.2022 die Landeshauptstadt.

Abfahrt: 08.00 Uhr Parkplatz Budni Rückkehr gegen 19.00 Uhr

Kosten: 12- Euro inkl. Busfahrt und Besichtigung für Mitglieder

(Nichtmitglieder 15,- Euro)


Anmeldung verbindlich bis zum 24.06.2022 bei:

Stefanie Gallisch, Georg Bruns Ring 14, Telefon: 52325
oder Julia Hohenner, Federgrasweg 8, Telefon: 4084866

Kategorien
Allgemein

Bericht „Sicher auf dem E-Bike unterwegs“ das E-Bike-Sicherheitstraining, von S. Fankhänel

Metjendorf, den 06.05.2022: Diesmal hieß es „Sicher auf dem E-Bike unterwegs“: Die Sektion Krad vom Ortsbürgerverein Metjendorf Heidkamp Ofenerfeld (OBV) hatte am Freitag, den 06.Mai 2022 gemeinsam mit dem Rasteder Automobil Club (RAC) zum E-Bike-Sicherheitstraining eingeladen.

Die beiden Vorsitzenden Kay Kudinow (RAC) und Sascha Fankhänel (OBV) begrüßten die Teilnehmenden auf dem Fliegerhostgelände zum E-Bike-Sicherheitstraining.  Ebenfalls anwesend, war der Vorstand für Verkehr und Technik des ADAC Weser Ems Fritz Buchtmann.

Zu Anfang wurden theoretische Grundlagen, welche die fahrdynamische Physik insbesondere beim E-Bike im Blickpunkt hatte. Höhere mögliche Geschwindigkeiten und zusätzliches Gewicht seien nur zwei der wesentlichen Faktoren, so war es zu hören. Aber auch auf die richtige Sattelhöhe, das Ladeverhalten und die Diebstahlsicherung der E-Bikes kam es an. Auch die unterschiedlichen Antriebskonzepte mit den Vor- und Nachteilen wurden erläutert und aufgezeigt.

Die anschließenden begonnen angeleiteten Fahrmanöver in einem Parcours, machten den Teilnehmern nicht nur viel Spaß, sondern vermittelten auch den einen oder anderen „Aha-Gedanken“. Die Trainer des RAC zeigten, dass das Bremsen, abbiegen und beschleunigen sich mit einem E-Bike doch etwas anders verhält, als man es mit dem alten „Drahtesel“ gewohnt ist. Auffällig war für alle Teilnehmenden, dass langsame Fahren eine größere Herausforderung darstellt, als bisher angenommen. So greift das Drehmoment des Motors unverzüglich beim „antippen“ des Pedals, so wie es bei der Anfahrt an die rote Ampel vorkommen kann. Dies sei besonders bei Gruppenfahrten und zu geringen Abständen problematisch, ergänzte Fankhänel zum Abschluss der Übung.

Auf die Frage warum die Sektion Krad vom OBV ein E-Bike-Training mit organisiert, antwortete Fankhänel augenzwinkernd, die Kriterien sind beim OBV niedrig, es reichen zwei Räder und ein Motor aus um diese zu erfüllen.

Bei der abschließenden Bratwurst wurde die kurzweilige Veranstaltung vom offiziellen zum gemütlichen Teil überführt. Solche Veranstaltungen, so waren sich Teilnehmenden einig, sollten immer wieder angeboten werden. Dies wurde vom ADAC Vorstand Fritz Buchtmann mit den Worten, dass „[…] die Arbeit in der Verkehrssicherheit durch nichts zu ersetzen ist […]“ befürwortet. Auch das Engagement des ADAC zeigt, dass das E-Bike und dessen sichere Fahrweise immer mehr in das bewusst ein gerückt wird.

Kay Kudinow und Sascha Fankhänel zeigten sich nach dem Erfolg dieser Veranstaltung zuversichtlich, dass man dies tatsächlich wiederholen könnte. Die jetzigen Teilnehmenden können ihre Erfahrungen bereits praktisch auf der nächsten Fahrradausfahrt vom OBV am Sa., 09.07.2022 zum Heimatmuseum Wiefelstede umsetzten.

Ein Bericht und die Bildergalerie der Veranstaltung sind auf www.obv-metjendorf.de zu finden, gab der Vorsitzende des OBV Sascha Fankhänel an.

Kategorien
Allgemein

Für Kurzentschlossene: E-Bike Training zum Start in die Fahrradsaison am 6. Mai

Rechtzeitig  zum Start in die Fahrradsaison bieten der Rasteder Automobilclub  und der OBV-Metjendorf-Heidkamp-Ofenerfeld in einer gemeinsamen Aktion ein E-Bike Training  für alle interessierten Radler an. Es geht darum, unter professioneller Anleitung das eigene Pedelec besser kennenzulernen und die Grenzen beim Fahren auszutesten. Außerdem erhalten die Teilnehmer nützlich Tipps zur jeweiligen Fahrtechnik.

Bremsen, Gewicht und Geschwindigkeit sind wichtige Komponenten für das Fahrverhalten eines E-Bikes. Deren Zusammenspiel sowie der sichere Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern sollen in diesem Training vermittelt werden. Ferner können die Räder den jeweiligen individuelle Bedürfnissen ihrer Besitzer angepasst werden. Hierbei geht es u. a. um die richtigen Einstellungen zur Sitzhöhe und des Lenkers. Dazu gehören auch der richtige Umgang mit dem Akku und wichtige Tipps zur Diebstahlssicherung.

Die Trainer gehen gerne auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Teilnehmers ein, vermitteln die Inhalte mit viel Spaß und beantworten gerne alle Fragen zu diesem Thema. Das Training findet am 06. Mai 2022 von 17.00 – 19.00 Uhr auf dem Fliegerhorstgelände in Metjendorf statt. Die Anfahrt über „An den Eichen“ ist ausgeschildert. Für Verpflegung und Getränke ist ebenfalls zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 5. Mai 2022 an vorstand@obv-metjendorf.de

Kategorien
Allgemein

OBV-Familienspiele 1. Mai

Die OBV-Familienspiele am Heinrich-Kunst-Haus waren ein voller Erfolg! Viele Kinder haben heute zusammen mit ihren Familien an 6 verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis gestellt! Es wurde gerätselt und geschätzt oder beim Dosenwerfen und Poolnudel-Hockey die Geschicklichkeit getestet. Wir hatten einen riesen Spaß mit euch! Danke, dass ihr da wart!!

Kategorien
Allgemein

Tourbericht der OBV-Motorradausfahrt NR. 1-2022 „Die Umgebung erfahren“ von S. Fankhänel

Von nie gebauten U-Booten, über schwedische Besetzer bis hin zu Krabbenfuttern bei den Krabbenkuttern.“

Ankunft beim „U-Boot-Bunker Valentin“

Metjendorf, den 23.04.2022: Es hieß wieder „Die Umgebung erfahren“: Die Sektion Krad vom Ortsbürgerverein Metjendorf Heidkamp Ofenerfeld (OBV) hatte am Samstag, den 23. April 2022 zur ersten Motorradausfahrt des Jahres eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Sascha Fankhänel führte bei idealen Witterungsbedingungen, die illustre Runde von Motorradfahrerinnen und -fahrer diesmal jenseits der Weser. Die OBV-Ausfahrten sind dafür bekannt, dass nicht nur der „Hintern“, sondern auch der „Kopf“ etwas aushalten muss. So wurde für die ganztägige Tour ein Rahmenprogramm zusammengestellt. Es sollten rund 230 km in ca. 8,5 Stunden gefahren werden. Unterwegs waren zwei Programmpunkte in Bremen-Farge und Bad Bederkesa eingeplant.

Um 08:30 Uhr trafen die letzten Teilnehmenden am Startpunkt in Metjendorf ein, nach einer kurzen Ansprache und den letzten Instruktionen, insbesondere zur Strecke, den Programmablauf und auf die Gefahren die durch das Fahren in einer Gruppe ausgeht, durch den Tourguide, konnten die Maschinen gestartet werden. Eine heterogene Zusammenstellung von 600ccm Shopper, über 1150 ccm Sporttourer bis hin zur 1600 ccm sportlichen „Einbauküche“, war alles dabei. Ebenfalls war eine Bikerin vertreten. Hier sei angemerkt, dass es wünschenswert wäre, wenn weitere Motorradfahrerinnen sich für eine Anmeldung zu einer OBV-Motorradausfahrt entscheiden.

Der Bunker (die westliche Seite mit der Ausfahrt hinten) mit blick von Süden

Denkort U-Boot-Bunker Valentin: Gegen 08:45 Uhr ging es schließlich los. Es war sicherlich ein Schauspiel als die zehn Motorräder, wie auf einer Schnur aufgereiht, sich rücksichtsvoll (!) auf den Weg machten. Denn ein Nachbar wollte wohl wissen, welche „Motorradgang“ sich auf den Weg machte, und entschied sich zum „spontanen Rasenmähen“ ;). Zunächst führte die Strecke durchs Wohngebiet zur anliegenden Kreisstraße in Richtung Bornhorst (Oldenburg) bis zur Fähre Farge. Wenig später erreichte die Gruppe, so gegen 10 Uhr, ihren ersten Stopp: „Denkort U-Boot-Bunker Valentin“. Die ersten Eindrücke vom martialisch anmutenden Bau, welcher der größte überirdische Bunker Deutschlands ist, aufgenommen, gab es sogleich auch nachdenkliche vorgetragene Hintergrundinformationen über dessen Errichtung. Die Tatsache, dass zum Glück nie ein U-Boot diesen Bunker verließ, machte es nicht weniger grausam, was seine Errichtung angeht. Ein Besuch ist dieser Denkort allemal wert. Vielleicht ist dies für den einen oder anderen ein Ziel für einen kleinen Tagesausflug.

Ausfahrt des Bunkers

Noch eine kurze Pause und danach ging es wieder mit den Motorrädern auf die Landstraße, mit dem Ziel eine Burg und das Mittagessen einzunehmen. Über Rade, Uthlede und Beverstedt, war Bad Bederkesa zu erreichen. Da das Wetter mitspielte (18 Grad Celsius und heiter), wurden der hin und wieder verminderter Fahrspaß durch schlechte Straßen, einfach hingenommen. Nebenbei ist es erstaunlich, dass viele Landstraßen auf max. 70 km/h begrenzt sind. Hinzu kommen weitere Geschwindigkeitsreduzierungen durch Straßenschäden die bis auf 30 km/h vorkommen konnten.

Burg Bederkesa: Auf der Burg Bederkesa wurden die Gruppe gegen 12:30 Uhr von der Museumsreferentin Frau Stahnke empfangen und lauschte interessiert ihrer Erzählung. Überraschend war für einige Teilnehmende die Tatsache, dass die Schweden und eben nicht die Dänen die Burg vor langer Zeit besetzt hatten. Um 13 Uhr ging es zu Fuß zum Essen. Zur Auswahl standen ein BikerTreff und ein Restaurant direkt am Bederkesaer See. So konnten die Teilnehmenden ihren geschmacklichen Vorlieben nachgehen. Die geplante Weiterfahrt um 14 Uhr verzögerte sich um 15 min. Nach einer fast königlichen Mittagspause wurden die Maschinen ein weiteres Mal gestartet. Ob die Motorräder anschließend mit wundersamem zusätzlichem Gewicht zu kämpfen hatten, wird der Spekulation überlassen, aber geschmeckt hat es allen Teilnehmenden.

Fedderwardersiel: Doch Bevor der nächste Streckenabschnitt angegangen wurde, musste ein Tankstopp eingelegt werden. Eine Shopper musste aus ihrem sieben Litertank einmal die „Luft“ rauslassen.

Danach führte die Strecke durchs Geestland, die Ortschaft Drangstedt, durch die Moorlandschaft, Laven, Bramel über Loxstedt und schließlich wurde durch den Wesertunnel, weiter zum dritten Stopp, nach Fedderwardersiel, durchs Stollhammer Tief gefahren. Hier genossen die Teilnehmenden gegen 16 Uhr den Kaffee und Kuchen, oder ein Krabbenbrötchen mit Blick auf die Krabbenkutter.

Ziel Metjendorf: Um 16:30 Uhr ging es auch schon wieder aufs Motorrad, und der letzte Teilabschnitt der Tour führte am Jadebusen entlang. Um 17:35 Uhr, also eine Punktlandung, am Ziel angekommen, wurden für die folgenden Benzingespräche die Getränke kalt- und der Grill bereitgestellt. Zusammenfassend konnte der Tourguide folgendes von den Teilnehmenden erfahren:

Wetter, sehr gut. Streckenführung und -planung, sehr gut. Essen, sehr gut.

Alles in allem, so waren sich die Teilnehmenden einig, war es eine gelungene Veranstaltung.

Mit dem Motorrad so „die Umgebung erfahren“, sei eine Veranstaltung, an der man wieder teilnehmen werde, so die einhellige Meinung der Teilnehmenden.

Dies wird auch bereits geplant. Für das letzte August bzw. erste Septemberwochenende ist die Motorradausfahrt Nr. 2-2022 vorgesehen. Interessierte können sich auf der Website www.obv-metjendorf.de den letzten Tourbericht und die Vorankündigungen anschauen.

Am Ende des Tages gab es auch noch weitere Neu-Mitglieder für den Verein. Ein Ortsbürgerverein verbindet eben Interessen und Menschen.

Zur Galerie